Zusammenbruch
CTR TRAININGSPLÄNE
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Dürfen wir vorstellen, unser Trailrunningcoach Philipp Witassek (@philwit) aus Neuhaus am Schliersee.

Seine Trainingspläne zur optimalen Vorbereitung für alle Distanzen und Leistungsgruppen findest du ab sofort auf der Homepage des CTR, Beginn des Trainings ab Montag, den 01.02.2021.

Begleitend dazu stellt er hier auf dem Profil vom CTR wöchentliche Wissenshappen zur Verfügung, um dich in der Vorbereitung noch weiter zu unterstützen.

Phil ist Lauftrainer, Sportmentaltrainer und Ernährungsberater für Sportler

Ebenso vertritt er die Einstellung, dass das Hören auf den eigenen Körper und die Natur zu genießen zwei der wichtigsten Bausteine im Trailrunning sind.

 

Trainingspläne 10 km

Trainingspläne 21 km

Trainingspläne 42 km presented by Salomon

Trainingspläne 60 km

1. Wissenshappen:

In der Zeit bis zum CTR wird dir wöchentlich von unserem Trailrunningcoach Philipp Witassek (@philwit) spannendes Wissen rund um das Thema Laufen vermittelt, diese Woche beginnend mit: Ausdauer

Allgemein wird die Ausdauer als Ermüdungswiderstandsfähigkeit und die entsprechende Fähigkeit zur Regeneration beschrieben, sowohl auf physischer als auch auf psychischer Ebene. Erstere wird in aerobe und anaerobe Ausdauer unterschieden.

Diese beiden Varianten der Energiegewinnung treten immer gleichzeitig auf, wobei gilt: Je länger und weniger intensiv die Belastung, desto höher der aerobe Anteil

Anaerob:

Die Energiegewinnung erfolgt ohne Sauerstoff, gegebenenfalls erfolgt die Bildung von Laktat => Bei kürzerer und intensiver Beanspruchung (überwiegend anaerob zB bei intensiven Belastungen bis zu zwei Minuten)

Aerob:

Die Energielieferanten (Kohlenhydrate und Fette) werden mit der Hilfe von Sauerstoff verbrannt => Bei längeren und tendenziell weniger intensiven Ausdauerbelastungen Für die Art der Belastung die beim CTR vorliegt, ist somit die aerobe Entwicklung aufgrund der geforderten Langzeitausdauer in den Vordergrund zu stellen. Regelmäßiges Training mit konstant eher niedriger Belastung ist hierbei der Grundstein zum Erfolg => Angeleitetes Training zur Vorbereitung auf den CTR findest du auf der CTR-Homepage!

Nächste Woche beschäftigen wir uns mit den Anpassungen die durch die entsprechende Trainingsbelastung erzielt werden.

Inhalt & Illustration: Philipp Witassek @philwit

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